Workshop Reihen
Welches Lindy Hop Level ist für mich das richtige?

Beginner
Willkommen in der Welt des Swings! Noch nie Swing getanzt oder schon einmal etwas hineingeschnuppert? Dann ist das der richtige Kurs! Wir arbeiten hier an den Lindy Hop Basics wie Triple und Single Steps, Lead und Follow und den wichtigsten Moves für den Social Dancefloor. Eine Playlist mit Songs, die sich besonders gut für Beginner eignen ist hier zu finden.
Voraussetzungen: keine
Beginner +
Deine Füße kribbeln bei Swing Musik und die ersten Schritte am Dancefloor hast du schon gemacht? Im Beginner+ werden die Basics vertieft um das Gefühl am Social Dancefloor noch besser zu machen. Wir feilen vor allem an 8count Moves und schnuppern in Musicality hinein.
Voraussetzungen: Du tanzt problemlos Triple Steps, change of place und send out.
Intermediate
Noch immer nicht genug vom Lindy Hop? In diesem Kurs werden die Techniken vertieft und verfeinert, die du schon beherrschst – Lead/Follow, Flow, Connection – aber auch Lindy Hop classic Moves kommen nicht zu kurz.
Voraussetzungen: Du tanzt problemlos Triple Steps, change of place, send out und swing out.
Intermediate +
Die Liebe für den Swing macht sich schon bemerkbar? Dann ist das der richtige Kurs für dich! In diesem Level werden die Moves herausfordernder und Variations und Improvisation warten darauf entdeckt zu werden.
Voraussetzungen: Du hast Erfahrung am social dancefloor. Du tanzt problemlos change of place, send out, swing out und circle und bist mit Charleston vertraut.
Focus tracks
Lindy Hop ist ein fixer Bestandteil deines Lebens geworden und die Socials sind Fixtermine in deinem Kalender? In diesem Level tauchen wir noch tiefer in die Welt des Lindy Hop ein: Improvisation, Musicality, Moves, Tanzen zu unterschiedlichem Tempo…such dir den Focus Track aus, der am besten zu deinen Lernbedürfnissen passt.
Voraussetzungen: Du besuchst regelmäßig Socials. Du tanzt problemlos swing out, circle, tuck turns, sugar pushes, charleston basic und hand to hand.
Welches Collegiate Shag Level ist das richtige für mich?

Beginner
Willkommen in der Welt des Swings! Noch nie Swing getanzt oder schon einmal etwas hineingeschnuppert? Dann ist das der richtige Kurs!
Voraussetzungen: keine
Beginner +
Das Shag-Fieber hat dich gepackt und das Footwork des Double-Rhythm Shag macht dir Spaß. Du beherrscht die Basics, kannst einfache Figuren leaden oder folgen und freust dich auf mehr.
Voraussetzungen: Heel-up und Double-kick-Grundschritt
Intermediate
Wenn du Shag-Musik hörst, kribbeln deine Füße, denn du tanzt gerne im schnellen Tempo und beherrschst verschiedene Grundschritte souverän. Du kannst deine Tanzrolle klar zum Ausdruck bringen und interpretierst Breaks im Tanz auf vielfältige Weise. Du bist motiviert neu Gelerntes schnell umzusetzen und deine Lead*Follow Fähigkeiten zu erweitern.
Voraussetzungen: verschiedene Basics: heel-up, double-kick, step-kick, heel-toe; leadest oder followet unteschiedliche Moves sicher
Welches Balboa Level ist das richtige für mich?

Beginner
Willkommen in der Welt des Swings! Noch nie Swing getanzt oder schon einmal etwas hineingeschnuppert? Dann ist das der richtige Kurs!
Voraussetzungen: keine
Beginner +
Du beherrscht die Basic Steps von Balboa (Up Hold Basic, Down Hold Basic,
Out-And-Ins) und kannst Moves wie den Come Around leaden oder folgen. Du
möchtest dein Balboa-Repertoire erweitern und dein Verständnis für den
Tanz vertiefen – und das alles zu immer schnellerer Musik!
Voraussetzungen: Up Hold Basic, Down Hold Basic, Out-And-Ins, Basic Moves wie den Come Around
Intermediate
Du kannst die Basic Moves von Pure-Bal und Bal-Swing und hast ein gutes Rhythmusgefühl für schnellere Musik. Jetzt möchtest du deine Skills weiter ausbauen und verfeinern, dann bist du hier richtig!
Voraussetzungen: Up Hold Basic, Down Hold Basic, Come Around, Throw/Toss Out, Lollies, Out-And-Ins, Basic Moves und hast du bereits einen Beginner und Improver-Workshop der Lindy Cats oder gleichwertige Workshops besucht
Wie lange dauern die Workshop-Reihen bei den Lindy Cats?

Allgemeines
Lead und Follow. Wie bitte?

Was heißt Lead und Follow?
In Swing-Tänzen sind beide Partner*innen gemeinsam verantwortlich für eine gute Kommunikation. Diese kann durch die aktive Wahrnehmung des Gegenübers, eine ausgeglichene Connection, die Interpretation der Musik und den gemeinsamen Groove gelingen.
Im getanzten Gespräch können Leads starten, indem sie Möglichkeiten für Richtung und Energie vorschlagen.
Follows treffen Entscheidungen, indem sie auf Impulse antworten und so die Geschichte weiterspinnen und vollenden.

Warum muss ich mich als Lead/Follow anmelden?
Beide Rollen werden heute und wurden auch früher von allen Geschlechtern getanzt. Bei der Anmeldung zu einem Workshop der Lindy Cats bitten wir dabei Angabe, welche Rolle du lernen möchtest. Für die Anmeldung kein_e Partner_in notwendig, da im Lauf eines Workshops die Partner_innen gewechselt werden.
Wir möchten für ein möglichst ausgewogenes Lead-Follow-Verhältnis sorgen – wenn sich sehr viel mehr Interessierte für eine Rolle anmelden, ziehen wir in solchen Fällen eine Warteliste ein. Interessierte auf der Warteliste werden, sobald das Verhältnis wieder ausgeglichener ist, von uns über die Möglichkeit der Teilnahme informiert.
Anmeldungen zu zweit (als Lead & Follow) sind von dieser Warteliste ausgenommen, solange es freie Plätze gibt.
Wie melde ich mich zu Workshops an?

Wann starten die nächsten Workshops?

Wo finden Workshops statt?

Daneben mieten wir uns auch immer wieder in andere gut erreichbare Orte in Graz ein. Den konkreten Ort für deinen Workshop findest du in der jeweiligen Ankündigung.
Welche Schuhe eignen sich fürs Swing tanzen?

Was brauche ich für die Workshops?

- Bequeme Schuhe
- Bequeme Kleidung
- Eine Wasserflasche
- Ein Shirt zum Wechseln
- Eventuell ein Handtuch
Wo und wann kann ich tanzen?

Wo finden Swingtanz Festivals statt?

Welche Musiktitel eignen sich zum Tanzen?

Wir haben für unsere Workshopteilnehmer_innen geeignete Playlists für die verschiedenen Tanzstile erstellt: